Bachelor


Lehrkonzept

In der marktorientieren Unternehmensführung durchdringt das Marketing alle unternehmerischen Funktionen und Prozesse. Für marktorientierte Unternehmen stellt das Marketing das Werkzeug dar, Potenziale des Marktes zu identifizieren, das Unternehmen strategisch auszurichten, eine vorteilhafte Position zu besetzen und die sich bietenden Potenziale durch die Gestaltung der Marketinginstrumente auszuschöpfen. Die Vielfalt der Aufgaben des Marketingmanagements spiegelt sich auch in den vielen möglichen Berufsbildern wider, die Studierenden des Marketings nach Abschluss des Studiums offen stehen. Diese Tätigkeiten reichen von Aufgaben in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Beschäftigungen in Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. In vielen Unternehmen sind Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marktforschung, Vertriebs-, Produkt-, Preis- und Kommunikationsmanagement sowie Key Account und Kundenbeziehungsmanagement stark nachgefragt. Das Studium des Marketings eröffnet hier vielfältige Einstiegsmöglichkeiten.

In der Bachelorveranstaltung Marketingmanagement werden die theoretischen Inhalte der Vorlesung in der Übung vertieft und im Tutorium mit Fallstudien unterstützt. Die Teilnahme an dem Modul Unternehmensplanspiel ermöglicht es den Studierenden, das gelernte Wissen in einer Simulation im Wettbewerb untereinander anzuwenden. Ausgesuchte Inhalte der Vorlesung werden in Seminaren, Studienprojekten und Bachelorarbeiten vertieft.

Wintersemester


Marketingmanagement

Grundlagen des Marketings, Marktforschung, Konsumentenverhalten, Strategische Analyse und Planung, Segmentierung und Positionierung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Kundenbeziehungsmanagement

Unternehmensplanspiel

Studierende lernen ihre im Studium erlangten Kenntnisse zu verknüpfen. In einer software-basierten Simulation werden in Teams Entscheidungen zur Führung ihres Unternehmens getroffen. Zuerst muss ein Strategiepapier erarbeitet und nach Abschluss der Planspielsimulation eine Abschlusspräsentation gehalten werden.

wissenschaftliche Arbeiten

Sommersemester / Wintersemester


Bachelorseminar

In diesem Seminar erarbeiten die Studenten selbstständig ein ausgewähltes Themenfeld mit Hilfe geeigneter Literatur. Eine wissenschaftliche und formal saubere Ausarbeitung wird vorausgesetzt. Die Beurteilung der Leistung basiert auf der schriftlichen Ausarbeitung des Themas und einer Präsentation der Arbeit.

Studienprojekt

Das Studienprojekt wird für Bachelorstudenten semesterweise angeboten. Hier geht es darum, eine Aufgabenstellung in einer Gruppe zu bearbeiten, eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen und das Ergebnis der Gruppenarbeit am Lehrstuhl zu präsentieren.

Bachelorarbeit

Die vom Lehrstuhl für Marketing angebotenen Bachelor- und Masterarbeiten decken ein breites Spektrum von Problemfeldern des Marketings ab. Dennoch sind alle Arbeiten inhaltlich mit den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls verknüpft. In der Vergangenheit wurden neben Arbeiten im Bereich der Preis- und Verhandlungsforschung beispielsweise auch Themen der Marktforschung oder des Konsumentenverhaltens angeboten.