Studien- und Diplomarbeiten

Die vom Lehrstuhl für Marketing angebotenen Studien- und Diplomarbeiten decken ein breites Spektrum von Problemfeldern des Marketings ab. Dennoch sind praktisch alle Arbeiten inhaltlich mit den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls verknüpft. Neben Arbeiten im Bereiche der Preis- und Verhandlungsforschung (Preismanagement bei Dienstleistungen) werden beispielsweise auch Themen der Marktforschung (Kundenaktivitätsprognose), des Energiemarketings (Geschäftsmodelle und Preisstrategien) oder zum Konsumentenverhalten (Beschwerdeverhalten) angeboten.

Studien- und Diplomarbeiten können sowohl konzeptionell als auch empirisch ausgerichtet sein. Darüber hinaus besteht bei einigen Themen die Möglichkeit, eine Studien- oder Diplomarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen anzufertigen. In jedem Fall steht der Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit im Mittelpunkt. Die Bearbeiter von Studien- und Diplomarbeiten sollen einen eigenständigen Beitrag zu wissenschaftlichen Forschung erbringen, der in ein vom Lehrstuhl für Marketing durchgeführtes Forschungs- oder Praxisprojekt eingebettet ist.

Mögliche Themen werden nach Eingang ihrer Bewerbungsunterlagen vorgestellt und können im Rahmen der Betreuung weiter konkretisiert sowie auf spezielle Problemstellungen zugeschnitten werden. Sollten Sie Interesse an einer Studien- oder Diplomarbeit im Themengebiet des Marketing haben, schicken Sie bitte ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und aktueller Notenauszug) an Sascha Sohn.