Laufende und abgeschlossene Diplomarbeiten

BearbeiterBetreuerSemesterThema
Hui ZhangHimbertSS 12Types and Effects of Price Variations
Julian LemppBösenerSS 12Der Einfluss von Zufriedenheit auf die Preisinformationsaufnahme und -speicherung von Konsumenten
Stefanie BoldRobbertSS 12Escalation of Commitment
Jeannette SatoHimbertSS 12Der Einfluss der Verpackungsgestaltung auf das Preiswürdigkeitsurteil von Verbrauchern
Dusan PopovicHimbertSS 12Preisschwellen - State of the Art der bisherigen Forschung
Moritz FrankeRobbertWS 11/12Validierung einer Skala zur Messung einer Nachhaltigkeitsorientierung von Konsumenten
Lennart StrausRobbertWS 11/12Der Sunk-Cost-Effekt: Eine experimentelle Studie
Michael ThomRobbertWS 11/12Kritische Analyse der Literatur zur Preispartitionierung
Manuel LoistlSchmidtWS 11/12Preisbildung bei Software-Startups
Marc KellerSchmidtWS 11/12Patantanalyse zur Informationsgewinnung im strategischen Marketing
Robin WeissBösenerWS 11/12Nutzung von E-Commerce Diensten im B2C
Daniel DilgesRoth/RobbertSS 11Unternehmerische Nachhaltigkeit - Operationalisierung und Messung der Konsumentenwahrnehmung
Sebastian KaindlRothWS 11/12Verhandlungsmanagement - State of the Art in Forschung und Lehre
Sebastian OberRoth/ RobbertSS 11Nachhaltigkeitsorientierung von Konsumenten - Erstellung un empirische Überprüfung eines Messinstrumentes
Liu RunxiaStoppelSS 11Vergleichende Analyse von Conjoint-Verfahren und deren Anwendungsfelder
Marius GratwohlSchmidtSS 11Preis Promotions
Stefan HassingerStoppelSS 11Die Bedeutung utilitaristischer und hedonischer Produktattribute für das Konsumentenverhalten
Nora NägeleRobbertSS 11Auswirkungen verschiedener Tarifoptionen auf das Nutzungsverhalten ”“ Eine experimentelle Studie
Peter SchiestelRobbertSS 11Die Bedeutung von Self-Control und Commitment für das Konsumentenverhalten
Vedran MuhaRothWS 10/11Strukturen und Entwicklungslinien der Entrepreneurship-Forschung
Fei YuRobbertWS 10/11The Effect of Sunk Costs on Consumer Behavior
Eduard StoppelRobbertWS 10/11Der Zusammenhang von Zufriedenheit und Preisbereitschaft
Michael Carl KleinRobbert / Stephan, LS KIMASS 10Entwicklung eines Leitfadens zur Verbesserung des Requirements Engineering in der Nutzfahrzeugindustrie
Lena HimbertRothWS 10/11Der kognitive Umgang von Konsumenten mit versteckten Preiserhöhungen
Frederik TrutterRoth, ZitzlspergerWS 10/11Wahrnehmung von Nachhaltigkeit durch den Konsumenten
Martin LinhartRobbertSS 10Einführung eines Marketingcontrolling-Systems am Beispiel des Qualitätsmonitorings für einen Sportdienstleister
Jan StockRoth, SchmidtWS 09/10Unternehmerisches Preisanpassungsverhalten
Yue FengRobbertWS 09/10Laboratory Architectures for Computer Based Economic Experiments
Sebastian FrommRothWS 09/10Konzeption der Kommunikationspolitik für die VHB-Tagung 2011- Die Umsetzung in einer Fachbereichsbroschüre
Frank StörmerDavid ZitzlspergerSS 2009Kundenclubs und Kundenkarten als Kundenbindungsinstrument
Christian ElfendahlDavid ZitzlspergerSS 2009Virtual Communities als Kundenbindungsinstrument
Sebastian ButzengeigerRothSS 2009Konzeption der Kommunikationspolitik für die VHB-Tagung 2011- Die Umsetzung in einem Werbefilm
Manuel SchererRoth, SchmidtWS 08/09Marketing-Controlling für Forschungsinstitutionen
Marcel WörzSchmidtWS 08/09Skalenentwicklung zur Nachhaltigkeitsorientierung
Dirk SchäferRobbertSS 08Der Einfluss der Preisgestaltung auf das Nutzungsverhalten
Sabine KappRothSS 08Messung von Preisbereitschaften bei Vertrauensgütern ”“ Evaluation der Anwendbarkeit verschiedener Verfahren
Daniel GerstnerRobbertSS 08Einfluss der Knappheit von Produkten auf die Kaufentscheidung ”“ Eine experimentelle Untersuchung
Manuel KlinglerRoth/SchmidtWS 08/09Marken und Zertifikate als Signale für Nachhaltigkeit ”“ Eine theoretisch-empirische Studie
Michael BarthDavid ZitzlspergerSS 08Die Prognose des Kundenwerts von Nutzern nicht-vertraglicher Online-Angebote"
Timm ZwietaschDavid ZitzlspergerSS 08Analyse der Kundenbeziehungen regionaler Energieversorgungsunternehmen am Beispiel der Stadtwerke Kusel
Johannes OhlssonRothWS 07/08Verhandlungen zwischen Unternehmen ”“ Eine kritische Analyse empirischer Studien
Nico NeumannRothWS 07/08Are consumers trading up and down? Extremeness effects in single and multicategory choice
Christian NünlistDavid ZitzlspergerWS 07/08Rachekunden als Zielgruppe des Beschwerdemanagements
Jan-Niko KranzDavid ZitzlspergerWS 07/08Kundenbindungsstrategien im Strommarkt
Jan KriedelDavid ZitzlspergerWS 07/08Positionierungsstrategien für Kommunale Energieversorgungsunternehmen
Sonja WormPD Dr. Georg FassottSS 07Marketingchancen durch Web 2.0 ”“ Brand Extensions in Second Life