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Publikationen

Monographien

Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.) (2017): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München.

Roth, S. (2013): Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung, Wiesbaden.

Corsten, H./Roth, S. (2012): Nachhaltigkeit - Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung, Wiesbaden 2012.

Roth, S. (2006): Preismanagement für Leistungsbündel, Wiesbaden.

Roth, S. (1999): Positionierung und Interaktion, Wiesbaden.

Artikel in Journals

Stoppel, E./Roth, S.: The Conceptualization of Pricing Schemes: From Product-centric to Customer-centric Value Approaches, in: Journal of Revenue and Pricing Management, erscheint 2017.

Straus, L./Robbert, T./Roth, S. (2016): Customer Participation in the Customization of Services: Effects on Satisfaction and Behavioral Intentions, in: Journal of Business Market Management, Vol. 9 (1), pp. 498-517.

Roth, S./Robbert, T./Straus, L. (2015): On the Sunk-Cost Effect in Economic Decision Making - A Meta-Analytic Review, in: Business Research, Vol. 8 (1), pp. 99-138.

Roth, S./Himbert, L. (2015): Does Salami for 10 €/kg Taste Better than Salami for 1€/100g? Empirical Evidence for the Influence of Unit Price Format on Price-Level Perception, Quality Perception and Purchase Intention, in: Marketing ZFP - Journal of Re-search and Management, Vol. 37 (3), pp. 137-152.

Pfisterer, L./Roth, S. (2015): Customer Usage Processes: A Conceptualization and Differentiation, in: Marketing Theory, Vol. 15 (3), pp. 401-422.

Stoppel, E./Roth, S. (2015): Consequences of Usage-Based Pricing in Industrial Markets, in: Journal of Revenue and Pricing Management, Vol. 14 (3), pp. 140-154.

Robbert, T./Roth, S. (2014): The Flip Side of Drip Pricing, in: Journal of Product and Brand Management, Vol. 23 (6), pp. 413-419.

Roth, S./Bösener, K. (2014): The Influence of Customer Satisfaction on Customer Price Behavior ”“ Literature Review and Identification of Research Gaps, in: Management Review Quarterly, forthcoming.

Indounas, K./Roth, S. (2012): Antecedents and Consequences of Strategic Price Management: An Analysis in the New Zealand Industrial Service Context, in: Australasian Marketing Journal, Vol. 20 (2), pp. 113-121.

Roth, S. (2010): Preismanagement: Stand der aktuellen Lehrbuch- und Managementliteratur, in: Die Betriebswirtschaft, 70. Jg. (2), S. 165-187.

Gabrielsen, T.S./Roth, S. (2009): Delegated Bargaining in Distribution Channels, in: Australasian Marketing Journal, Vol. 17 (3), pp. 133-141.

Woratschek, H./Roth, S./Horbel, C. (2009): "Sorry, We Are Fully Booked!" - An Experimental Study of Preference Formation through Unavailable Services, in: Australasian Marketing Journal, 17. Jg. (3), pp. 27-35.

Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2006): Negotiating Prices for Customized Services, in: Journal of Service Research, 8. Jg. (4), pp. 316-329.

Roth, S./Gmür, M. (2004): Strukturen und Entwicklungslinien der Marketingforschung: Ergebnisse einer Zitations- und Kozitationsanalyse nordamerikanischer Marketing-Journals 1987-2001, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 26. Jg. (2), S. 141-158.

Roth, S. (2003): Buchbesprechung zu Jost, Peter-J.: Strategisches Konfliktmanagement in Organisationen - Eine spieltheoretische Einführung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 55. Jg. (Februar), S. 79-81.

Roth, S. (2003): Evolutorische Spieltheorie und Marketing, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25. Jg. (1), S. 51-69.

Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2002): Geschäftsmodelle und Wertschöpfungskonfigurationen im Internet, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 24. Jg. (Spezialausgabe "E-Marketing"), S. 57-72.

Roth, S. (2001): Buchbesprechung zu Huber, Frank: Spieltheorie und Marketing - Eine wissenschaftstheoretisch geleitete Analyse, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg. (Mai), S. 330.

Roth, S. (2001): Screening- und Signaling-Modelle - Vergleich der Modellstrukturen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg. (7), S. 369-375.

Roth, S. (2000): Positionierungsmodelle, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29. Jg. (8), S. 444-449.

Roth, S. (1999): Möglichkeiten und Grenzen ökonomischer Positionierungsmodelle, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51. Jg. (3), S. 243-266.

Beiträge in Sammelwerken

Stoppel, E./Roth, S. (2016): Value-based Pricing im Kontext der Servicetransformation: Von pro-duktzentrierten zu servicezentrierten Valuekonzepten und Preissystemen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement 2016, Wiesbaden, S. 373-399.

Pfisterer, L./Roth, S./ Robbert, T. (2016): Vom Produkt- zum Serviceanbieter: Transformation der Anbieterrolle im Kundenwertkreationsprozess, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement 2016, Wiesbaden, S. 551-574.

Pfisterer, L./Roth, S. (2015): Ausprägungen von Interaktionen bei der Nutzung von Wertvorschlägen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen, Forum Dienstleistungsmanagement 2015, Wiesbaden, S. 147-168.

Straus, L./Robbert, T./Roth, S. (2015): Kunden-Anbieter-Interaktionen in der Spezifizierungsphase von Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wert-schöpfung durch Dienstleistungen, Forum Dienstleistungsmanagement 2015, Wiesbaden, S. 261-286.

Bösener, K./Roth, S. (2015): Kundenzufriedenheit und Kundenpreisverhalten, in Meyer, A. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte der Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, S. 65-91.

Himbert, L./Roth, S. (2015): Der Grundpreis in der Behavioral Pricing Forschung, in: Meyer, A. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte der Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, S. 93-118.

Roth, S. (2014): Leistungsbündelung bei Preisverhandlungen, in: Gössinger, R./Zäpfel, G. (Hrsg.): Management integrativer Leistungserstellung, Berlin, S. 305-332.

Robbert, T./Roth, S. (2014): Drip-Pricing im Preismanagement von Dienstleistungen, in: Corsten, H./Gössinger,R./Meyer, A. (Hrsg.): Service Management, Konstanz, S. 55-76.

Roth, S./Pfisterer, L. (2014): Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber, Forum Dienstleistungsmanagement 2014, Wiesbaden, S. 223-243.

Roth, S./Stoppel, E. (2014): Preissysteme zur Gestaltung und Aufteilung des Service Value, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber, Forum Dienstleistungsmanagement 2014, Wiesbaden, S. 183-204.

Robbert, T./Roth, S./Straus, L. (2013): Sunk-Costs und die Nutzung von Dienstleistungen, in: Roth, S. (Hrsg.): Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, S. 29-47.

Corsten, H./Roth, S. (2012): Nachhaltigkeit als integriertes Konzept, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Nachhaltigkeit - Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung, Wiesbaden, S. 1-13.

Robbert, T./Roth, S./Skiera, B. (2012): Die Macht des Selbstzwangs - Wie sich Konsumenten mit Tarifen selbst disziplinieren, in: Schmitz, G. (Hrsg.): Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 145-166.

Roth, S. (2012): Marketing von Nutzungsprozessen: Konsequenzen für die Arbeitswissenschaft, in: Bruder, R./ Hauff, M.v. (Hrsg.): Arbeit im Wandel - Aufgaben der Arbeitswissenschaft im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 173-186.

Roth, S. (2011): Koordination von Preisentscheidungen in konkurrierenden Wertschöpfungsketten, in: Corsten, H./Gössinger, R. (Hrsg.): Dezentrale Koordination ökonomischer Aktivitäten, Berlin, S. 91-122.

Roth, S. (2009): Strategisches Preismanagement für Dienstleistungen - Ergebnisse einer Studie in Neuseeland, in: Stauss, B. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 1-23.

Schmidt, T.R.W. (2009): Unternehmerisches Preisanpassungsverhalten - Ansatzpunkte zur Antizipation von Kundenreaktionen durch verhaltenswissenschaftliche Konstrukte, in: Corsten, H. (Hrsg.): Schriftenreihe zur Produktionswirtschaft, Kaiserslautern, S. 1-24.

Robbert, T. (2009): Auswirkungen selbstselektiver Tarife auf die Kauf- und Konsumentscheidung von Dienstleistungen. in: Corsten, H. (Hrsg.): Schriftenreihe zur Produktionswirtschaft, Kaiserslautern, S. 25-46.

Roth, S. (2008): Strategisches Preismanagement für Dienstleistungen - Ergebnisse einer Studie in Neuseeland, in: Stauss, B. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 1-23.

Roth, S. (2008): Markenführung und Nachhaltigkeit - Eine Analyse am Beispiel des Destinationsmanagements, in: Hauff, M.v./Lingnau, V./Zink, K.J. (Hrsg.): Nachhaltiges Wirtschaften, Baden-Baden, S. 301-329.

Woratschek, H./Horbel, C./Roth, S./Popp, B. (2008): Der Einsatz der Videographie im Dienstleistungsmanagement - Eine Analyse von “verrückten Typen”, in: Benkenstein, M. (Hrsg.): Neue Herausforderungen an das Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 19-40.

Roth, S. (2008): Absatzwege, in: Corsten, H./Gössinger, R.: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl., München, S. 7-9.

Roth, S. (2008): Sortimentsverbund, in: Corsten, H./Gössinger, R.: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl., München, S. 750-752.

Zitzlsperger, D. (2008): Forecasting Customer Buying Behaviour. in: Gössinger, R. (Hrsg.): Diskussionsbeiträge zum Produktions-und Logistikmanagement, Dortmund, S.37-50.

Roth, S./Woratschek, H. (2006): Preisbildung und Preisdifferenzierung für Absatzleistungen und Leistungsbündel, in: Kleinaltenkamp, M. (Hrsg.): Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Wiesbaden, S.312-332.

Woratschek, H./Roth, S. (2006): Die Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisreaktionen als Basis zur Bestimmung des Kundenwerts, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 369-395.

Woratschek, H./Roth, S./Schafmeister, G. (2006): Dienstleistungscontrolling unter Berücksichtigung verschiedener Wertschöpfungskonfigurationen - Eine Analyse am Beispiel der Balanced Scorecard, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling - Forum Dienstleistungsmanagement 2006, Wiesbaden, S. 253-274.

Roth, S. (2005): Preisbündelung und Preisverhandlung - Analyse der Auswirkungen des gemeinsamen Einsatzes von Preisdifferenzierungsinstrumenten und Preisbildungsmechanismen, in: Diller, H. (Hrsg.): Pricing-Forschung in Deutschland, Nürnberg, S. 179-198.

Roth, S. (2005): Preistheoretische Analyse von Dienstleistungen, in: Corsten, H./Gössinger, R. (Hrsg.): Dienstleistungsökonomie: Beiträge zu einer theoretischen Fundierung, Berlin, S. 241-272.

Woratschek, H./Pastowski, S./Roth, S. (2005): Franchising als Internationalisierungsstrategie: Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Internationalisierung von Dienstleistungen, Forum Dienstleistungsmanagement 2005, Wiesbaden, S. 171-200.

Woratschek, H./Roth, S. (2005): Kooperation: Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik, in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 141-166.

Woratschek, H./Zieschang, K./Beier, K./Roth, S. (2005): Zur Rolle des Sports im Destinationsmanagement - Allgemeine Aspekte und empirische Befunde am Beispiel der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, in: Frick, B. (Hrsg.): Sportökonomie 4, Schondorf, S. 91-110.

Woratschek, H./Roth, S. (2004): Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenpolitik, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Aufl., Band 1, Wiesbaden, S. 347-370.

Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2004): Markttests innovativer Dienstleistungen aus der Perspektive unterschiedlicher Geschäftsmodelle, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovationen, Forum Dienstleistungsmanagement 2004, Wiesbaden, S. 381- 411.

Woratschek, H./Roth, S. (2003): Die Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisreaktionen als Basis zur Bestimmung des Kundenwerts, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 391-419.

Woratschek, H./Roth, S. (2003): Kooperation: Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik, in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, Wiesbaden, S. 141-166.

Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2003): Kooperation und Konkurrenz in Dienstleistungsnetzwerken - Eine Analyse am Beispiel des Destinationsmanagements, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsnetzwerke, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2003, Wiesbaden, S. 253-284.

Roth, S./Pastowski, S. (2002): Ökonomische Analyse von Internet-Auktionen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Electronic Services, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2002, Wiesbaden, S. 693-722.

Roth, S. (2001): Interaktionen im Dienstleistungsmanagement - Eine informationsökonomische Analyse, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001, Wiesbaden, S. 35-66.

Konferenzbeiträge

Robbert, T./Roth, S. (2015): "Additional Fees May Apply" - Drip Pricing in a Competitive Environment, Proceedings of the 44rd EMAC Conference 2015, Leuven/Belgium.

Sohn, S.D./Roth, S. (2014): Collectible Free Gift Programs as Promotional Measures in Retailing, Proceedings of the 43rd EMAC Conference 2014, Valencia/Spain.

Straus, L./Robbert, T./Roth, S. (2014): Which One was First? The Impact of the Purchase Order on the Sunk-cost Effect, Proceedings of the 43rd EMAC Conference 2014, Valencia/Spain.

Roth, S./Robbert, T. (2013): Consumer Sustainability Orientation - Development of a Measurement Instrument, Proceedings of the 42nd EMAC Conference 2013, Istanbul/Turkey.

Robbert, T./Roth, S. (2013): Drip Pricing for Online Services ”“ Consequences of Sequential Price Presentations, Proceedings of the ANZMAC Conference 2013, Auck-land/New Zealand.

Roth, S./Pfisterer, L. (2013): Customer Value Creation through Usage, Proceedings of the ANZMAC Conference 2013, Auckland/New Zealand.

Roth, S./Robbert, T. (2013): Consumer Sustainability Orientation - Development of a Measurement Scale,  Proceedings of the 42nd EMAC Conference 2013, Istanbul/Turkey.

Roth, S./Robbert, T. (2012): Consumer Sustainability Orientation - Development of a Measurement Instrument, Proceedings of the ANZMAC Conference 2012, Adelaide/Australia.

Himbert, L./Roth, S. (2012): Do Customers Evaluate And Store Unit Price Information The Same Way They Process Information On Price Per Package?, Proceedings of the 41st EMAC Conference, Lisbon/Portugal.

Roth, S. (2012): Supply Chain Coordination with Different Pricing Schemes, Proceedings of the 41st EMAC Conference, Lisbon/Portugal.

Stoppel, E./ Roth, S. / Robbert, T. (2011): "Why don”˜t you take both products and we talk about the price?“ - An Analysis of Optimal bundling and Bargaining Strategies with Different Two-Dimensional Distributions of Consumers’ Willingness-to-Pay, Proceedings of the 40th EMAC Conference 2011, Ljubljana/Slovenia.

Schmidt, T.R.W./ Roth, S./ Robbert, T. (2011): Should pricing managers use microeconomic theory to anticipate customers’ reactions to price changes? Probably not only!, Proceedings of the 40th EMAC Conference 2011, Ljubljana/Slovenia.

Bösener, K. (2011): Factors Influencing the Usage of E-Government - A Structural Equation Modeling Approach, accepted to present at 31st SMS Conference 2011, Miami/USA.

Robbert, T./ Roth, S. (2010): The Fascination of Flat-Rates ”“ How Tariffs Influence Consumption Behaviour, Proceedings of the ANZMAC Conference 2010, Christchurch/New Zealand.

Schmidt, T.R.W./ Roth, S. (2010): Antecedents and Consequences of Intellectual Property Protection in China, Proceedings of the ANZMAC Conference 2010, Christchurch/New Zealand.

Roth, S./ Robbert, T./ Woratschek, H./ Popp, B. (2010): Increasing Profits by Combining different Price Discrimination Measures: The Joint Impact of Price Negotiations and Price Bundling, Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010, Copenhagen/Denmark.

Indounas, K./ Roth, S./ Schmidt, T.R.W. (2010): Antecedents and Consequences of Strategic Price Management in New Zealand Service Industries, Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010, Copenhagen/Denmark.

Zitzlsperger, D./Robbert, T./Roth, S. (2009): Forecasting customer buying behaviour - “Controlling for Seasonality”, Proceedings of the ANZMAC Conference 2009, Melbourne/Australia.

Worm, S./Ulaga, W./Zitzlsperger, D. (2009): Understanding the Additional Value Created by Customer Solutions and How it is Contingent upon Solution Complexity, Proceedings of the ANZMAC Conference 2009, Melbourne/Australia.

Roth, S./Klingler, M./Schmidt T.R.W./Zitzlsperger, D. (2009): Brands and Labels as Sustainability Signals, Proceedings of the ANZMAC Conference 2009, Melbourne/Australia.

Schmidt, T.R.W./Roth, S. (2009): Intellectual Property Protection Strategies in China, Proceedings of the 38th EMAC Conference 2009, Nantes/France.

Neumann, N./Morrison, P./Roberts, J./Roth, S. (2008): The Impact of a Budget and Multicategory Choice on Extremeness Effects, INFORMS Marketing Science Conference 2008, Vancouver/Canada.

Popp, B./Woratschek, H./Roth, S. (2008): Motives for Participation in Virtual Brand Communities, Proceedings of the 37th EMAC Conference 2008, Brighton/UK.

Roth, S./Robbert, T./Zitzlsperger, D.F.S. (2008): A Model of Delegated Bargaining, Proceedings of the ANZMAC Conference 2008, Sydney/Australia.

Hansen, F./Worm, S./Zitzlsperger, D.F.S. (2007): Conceptualising Alertness of Organisational Buyers, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik/Iceland.

Worm, S./Hansen, F./Peters, P./Zitzlsperger, D.F.S. (2007): How Brand Equity Affects Channel Equity in B2B Retailing - A Structural Model, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik/Iceland.

Zitzlsperger, D.F.S./Robbert, T./Roth, S. (2007): Forecasting Customer Buying Behaviour - The Impact of “One-time Buyers”, Proceedings of the ANZMAC Conference 2007, Dunedin/New Zealand.

Popp, B./Woratschek, H./Horbel, C./Roth, S. (2007): Neural Networks and Multiple Regression in Services Management, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik/Iceland.

Zitzlsperger, D.F.S./Robbert, T./Roth, S. (2007): Forecasting Customer Buying Behaviour - The Impact of “One-time Buyers”, Proceedings of the ANZMAC Conference 2007, Dunedin/New Zealand.

Hansen, F. (2007): Alertness of Organizational Buyers - Dimensions, Drivers, and Outcome, Proceedings of the 23rd IMP Conference 2007, Manchester/UK.

Roth, S./Woratschek, H. (2006): Optimal Bundling when Prices are Negotiable, Proceedings of the 35th EMAC Conference 2006, Athens/Greece.

Woratschek, H./Horbel, C./Roth, S./Popp, B. (2006): A Videographic Analysis of “Weird Guys”: What Do Relationships Mean to Soccer Fans?, Proceedings of the ICRM 2006, Leipzig/Germany.

Zitzlsperger, D.F.S. (2006): Forecasting Customer Buying Behavior - Comparing the Pareto/NBD with the BG/NBD in B2B Sales, Proceedings of the 35th EMAC Conference 2006, Athens/Greece.

Worm, S./Van Durme, J. (2006): An Empirical Study of the Consequences of Co-Branding on Perceptions of the Ingredient Brand, Proceedings of the 35th EMAC Conference 2006, Athens/Greece.

Woratschek, H./Roth, S./Horbel, C. (2005): “Sorry, We Are Fully Booked!” - An Experimental Study of Preference Formation through Unavailable Services, Proceedings of the 34th EMAC Conference 2005, Milano/Italy.

Gabrielsen, T./Roth, S. (2004): Delegated Bargaining in Distribution Channels, Proceedings of the 33th EMAC Conference 2004, Murcia/Spain.

Roth, S. (2003): Price Negotiations for Services, Proceedings of the 12th Frontiers in Services Conference Conference 2003, Washington/USA.

Roth, S./Woratschek, H./Pastowski, S. (2003): Price Negotiations for Service Bundles, Proceedings of the 32nd EMAC Conference 2003, Glasgow/UK.

Roth, S./Woratschek, H./Pastowski, S. (2002): Posted Prices versus Bargaining for Services, Proceedings of the 31st EMAC Conference 2002, Braga/Portugal.