Studium am Lehrstuhl für Marketing

Bachelor

In der grundständigen Veranstaltung Marketingmanagement werden im Bachelorstudiengang die Grundlagen des Marketings präsentiert. Diese werden in Tutorien vertieft, die auf wiederholenden Aufgaben und praxisnahen Fallstudien basieren, die von den Studierenden zu präsentieren und diskutieren sind.

In der Veranstaltung BWL II werden Inhalte zu Marketing, Sustainability Management, Personalmanagement und Strategie, Innovation und Kooperation vermittelt. Der Marketingblock  befasst sich mit Grundlagen des Konsumenten- und Unternehmensverhalten sowie der Marktforschung.

Im Bachelorstudium bereits gelernte Inhalte werden in der Veranstaltung Unternehmensplanspiels vertieft. Dabei treten die Studierenden in Gruppen gegeneinander in den Wettbewerb und führen ein Unternehmen.

Ausgesuchte Inhalte der Vorlesung werden in Seminaren und Studienprojekten vertieft. 

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Master

Den speziellen Anforderungen von industriellen Produkten widmet sich die Veranstaltung Industriegütermarketing. Sie basiert auf einer Vorlesung und wird durch ein Planspiel ergänzt.

Die Veranstaltung Marktforschung umfasst neben den Plenumsveranstaltungen auch ein Marktforschungsprojekt. In Rahmen dieses Projekts sollen die Studierenden ein reales Marktforschungsproblem lösen und somit direkte praktische Erfahrungen sammeln.

Die Veranstaltung Verhandlungsmanagement verdeutlicht den Studierenden theoretische Konzepte des Verhandlungsmanagements und ergänzt die theoretischen Inhalte mit angewandten Verhandlungsspielen und weiteren praxisorientierten Übungen.

In dem Modul Case Challenge lernen die Studierenden Fallstudien zu bearbeiten, die reale Problemstellungen von Managern widerspiegeln.

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