Lehrstuhl für Marketing

Integrationsmodul Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovationen

Master


DozentenMüller-Seitz, Roth, Baum
UnterrichtsspracheDeutsch
Anzahl der SWS4
Anzahl der ECTS Credits4,5
KennungWIW-MdT-DTG-V-7
AnmeldungKIS-Office
Max. Teilnehmerzahl20

 

 

Vorlesungsinhalte:

  • Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschäftsmodelle
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Digitalisierung und unternehmerische Prozesse
  • Digitalisierung und Preissysteme
  • Wertversprechen und Nutzungsprozesse
  • Interorganisational vernetzte Geschäftsmodellinnovationen
  • Geschäftsmodellinnovationen aus der Organizational Behavior und HRM-Perspektive

Übungsinhalte:

  • Annäherung an empirische Phänomene
  • Studierende reflektieren die Vorlesungsinhalte vor dem Hintergrund der Vorlesung
  • Im Rahmen der Übung werden die Kursinhalte der Vorlesungen durch kleinere Praxis-projekte vertieft
  • Lingnau, V./Müller-Seitz, G./Roth, S. (Hrsg.): Management der digitalen Transformation, München 2018.
  • Osterwalder, A./Pigneur, Y.: (2011): Business Model Generation, Hoboken, NJ.
  • Zusätzliche Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Zum Seitenanfang